Auditkompetenz für interne Audits und Lieferantenaudits

Zur Bewertung und zur Optimierung von Managementsystemen sind Audits wertvoll. Zu oft werden diese als lästige Pflichtaufgabe im Rahmen von Zertifizierungen betrachtet.

Auf Basis der Anforderungen der aktuellen HLS-Normen (ISO 9001, ISO 14001, …) und orientiert am Leitfaden zur Auditierung (ISO 19011) werden Sie befähigt, wertvolle Verbesserungsvorschläge im Rahmen von Audits zu gewinnen.
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QM-Systeme sinnvoll aufbauen

Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass die Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sicher erfüllt werden.

Managementsystemnormen wie z.B. die ISO 9001 liefern Ideen, wie das gelingen kann. Die Praxis zeigt jedoch, dass der Nachweis eines Zertifikats kein Garant für ein effektives QM-System ist.

Auf Basis der Ansätze der ISO 9001 werden Sie befähigt, ein sinnvolles QM-System in Ihrem Unternehmen zu etablieren bzw. Ihr vorhandenes System zu verbessern.
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QM Workshop – beste Praktiken

Die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems tangiert viele Disziplinen eines Unternehmens, wie z.B. Personalentwicklung, Machbarkeitsbewertung, messbare Ziele, Lieferantenmanagement, Kundenzufriedenheit oder Qualitätsbewußtsein.

Im Rahmen dieser QM-Workshops wird pro Workshop ein Thema bearbeitet und eine hilfreicher Erfahrungsaustausch gepflegt.

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Lean Management – Grundlagen – Agiles 5-S Nachhaltige Ordnung mit der 5-S Methode

In diesem praxisorientierten Grundlagenseminar lernen Sie eine der wichtigsten Lean Management Methoden kennen sowie Prozesse effizient zu gestalten. Sie erkennen Einsparpotenziale und wenden die erlernte Methoden praxisnah an, um Verschwendung zu vermeiden.

An einem Testarbeitsplatz können Sie die direkte Umsetzung des erlernten umsetzen.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, Praxisbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag einzubringen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Anregungen.
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